Gutshaus Rothenmoor - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutshaus Rothenmoor

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Gut Rothenmoor befand sich schon vor 1372 im Besitz der Familie von Maltzan. Die Familie von Maltzan konnte das Gut bis zum Jahre 1877 halten. Im 18. Jahrhundert gab es kurzeitig einige andere Besitzer. Nach 1877 übernahm Baron von Tiele-Winkler das Gut und bewirtschaftete es bis 1945. Das Gutshaus selbst wurde im 17. Jahrhundert errichtet und im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut. Letzte Anbauten stammen aus dem 20. Jahrhundert. Nach der Enteignung 1945 wurden im Gutshaus Wohnungen eingerichtet bis die letzten Mieter 1990 auszogen. Teile der Gutsanlage werden heute noch genutzt. Dem Gutshaus selbt wurde in den Nachwendejahren übel mitgespielt und die Spuren des Verfalls sind heute deutlich zu sehen.

© 2010


Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Zwischen Waren und Teterow (B108)
17166 Rothenmoor
Amt: Mecklenburgische Schweiz

map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch