Schloss Rossewitz - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Rossewitz

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das Schloss wurde in den Jahren zwischen 1657 und 1680 im Auftrag von Heinrich von Vieregge auf den Grundmauern einer zerstörten Burg unter der Leitung des Architekten Charles Philippe Dieussart errichtet. Nach der Pleite von Viktor von Vieregge im Jahre 1760 ging das Schloss in den Besitz der herzoglichen Kammer über und es quartierte sich Friedrich Franz I. ein.
Er trug maßgeblich zum Erhalt des Schlosses bei.
Nach Kriegsende 1945 wurden im Schloss Flüchtlinge einquartiert und es soll auch als Schule fungiert haben. Durch die Errichtung eines Notdachs im Jahre 1986 konnte der drohende Abriss verhindert werden. 1993 nahm sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dem Schloss an und begann mit Sanierungsarbeiten.
2004 ging das Schloss in Privatbesitz über und wird seit dem schleppend saniert 2010


© 2010


Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
18299 Rossewitz
Amt Laage


google maps api
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch