Gutshaus Sommersdorf - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutshaus Sommersdorf

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das Gut Sommersdorf gehörte zum Eigentum der Fam. Albrecht von Maltzahn, deren Hauptsitz sich in Kummerow am See befand. Es ist anzunehmen, dass auf den Grundmauern des heutigen Gutshauses
ein Vorgängerbau, welcher im Jahre 1924 völlig niederbrannte, schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Das heutige Erscheinungsbild wurde durch einen Neubau, der im Jahre 1926
in veränderter Form fertiggestellt wurde, geprägt. Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde im Haus eine Bauernhofschule eingerichtet. Nach dem 2. Weltkrieg zogen Flüchtlinge ins Haus ein und später wurden Mietwohnungen eingerichtet.
Heute ist es Eigentum der Gemeinde, die das Gutshaus im Jahre 2005 teilsanieren ließ. Für Feierlichkeiten kann der im Haus befindliche Saal angemietet werden.
In einem Nebengebäude der Gutsanlage befindet sich heute die freiwillige Feuerwehr von Sommersdorf.

© 2012

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
17111 Sommersdorf
Amt: Demminer-Land

map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch