Schloss Kartzitz - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Kartzitz

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das ehemalige Rittergut Kartzitz (früher Carzitz) war schon Mitte des 13. Jahrhunderts in Besitz der Familie von Usedom (Uradelsgeschlecht auf Rügen).
Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus im barocken Stil errichtet und auch der Gutspark im barocken Stil umgestaltet. Um 1800 wurde ein Teil der Parkanlage abermals im englischen Stil umgestaltet.
Die Familie von Usedom war bis Ende 19. Jahrhunderts ununterbrochen Eigentümer der Gutsanlage, danach wurde alles verkauft.
Im Jahre 1935 erwarb Ernst von Schinkel das Gut und das Herrenhaus
und ließ das marode Gebäude umfangreich sanieren.
In der Zeit von 1940 bis 1945 hatte die Familie von Schinkel gleich mehrere tragische Schicksalsschläge zu verkraften. So kamen Jürgen von Schinkel 1940, Eckart von Schinkel 1942 im Krieg und Ernst von Schinkel, Martha von Schinkel und Barbara von Schinkel im Mai 1945 durch Freitod ums Leben.
Nach Kriegsende im Jahre 1945 wurde die Familie von Schinkel enteignet und das Gut aufgesiedelt.
Kaufmann Joachim von Schinkel kann nach der Wende, im Jahre 1990 das Anwesen seiner Vorfahren zurückkaufen und ließ für seine verstorbenen Verwandten im Park einen Gedenkstein errichten.
Anfang der 1990er Jahre verkaufte Joachim von Schinkel das Anwesen an Graf und Gräfin Knyphausen, die Nachfahren der benachbarten Schlossanlage in Pansevitz.
In den Folgejahren fanden am Herrenhaus umfangreiche Sanierungsarbeiten statt und der Park wurde rekultiviert.

© 2014

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Rügen
18528 Kartzitz
Amt: Bergen auf Rügen

geo-maps.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch