Gutshaus Sildemow - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutshaus Sildemow

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Am 22.Juni 1349 schenkte Herzog Albrecht von Mecklenburg dem Rostocker Ratsherren Heinrich Kruse das Eigentum und alle Freiheiten des Ortes und Hofes Sildemow. In der Folgezeit gehörte Sildemow verschiedenen reichen Rostocker Bürgern, z.B. 1421 dem Bürgermeister Heinrich Bucken und 1754 einem Hauptmann Warnstaedt. Sildemow hatte den Status eines "Rittergutes" und gehörte im vorigen Jahrhundert einem Herren von der Lühe, der es im Jahre 1858 an Herrn Nicolaus Militz verkaufte. Im Jahre 1872 erbte der älteste Sohn, Christian Militz, das Gut Sildemow und errichtete im Jahre 1903 das Sildemower Gutshaus. Nach seinem Tode im Jahre 1923 über seine Tochter Emma , verheiratet mit Emil Geitmann, und danach deren Sohn Hans-Christian, das Gut bis zur kommunistischen Bodenreform 1945.
Im Haus wurden Flüchtlinge untergebracht und später Wohnungen eingerichtet. In den Folgejahren war es auch Domizil für einen Kindergarten, eine Gaststätte, ein Gemeindebüro, eine LPG-Küche und für das LPG-Büro. In dieser Zeit wurde das Gutshaus in seiner Struktur und Substanz völlig runtergewirtschaftet. Ende des Jahres 1995 waren die Zustände so schlimm, dass ein Bewohnen des Hauses nahezu unmöglich war. Die Gesellschafter der FPL Schiffsmakler GmbH aus Rostock erwarben die Gutsanlage und haben unter Einhaltung der historischen Gundstrukturen eine wunderschöne Wohnanlage entstehen lassen.

© 2010

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Zwischen Stralsund und Wismar (A20)
18059 Sildemow
Amt: Warnow-West





map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch